Dienstag, 8. Oktober 2013

Beweisstücke

Ich begegne in den Kursen oder bei Stoffeinkaufs -Marathons immer wieder der Aussage:"Ich kann doch keine Wolle für Kinder vernähen. Ich kann das doch nicht waschen. - Der Stoff ist zu teuer. - Das lohnt sich nicht. Die wachsen doch so schnell. Neeee da nehme ich lieber etwas billigeres."
Das es nicht so sein muss zeigt dieser Mantel. Das Tochterkind trägt ihn jetzt im 4. Winter. Im ersten Jahr war er sehr lang, auch die Ärmel bedeckten die Hände fast völlig. (Bei einem Kind, das Handschuhe hasst sehr praktisch.) Im 2. Jahr war das noch nicht viel anders. Im 3. Jahr war der Mantel gut kniebedeckend und in diesem Jahr trägt sie ihn als Kurzmantel. Mein Ansinnen ihn jetzt vielleicht doch einmal auszusortieren stieß auf heftige Gegenwehr. Er passt aber auch wirklich noch gut. Wenn er tatsächlich mal schmutzig geworden ist, habe ich den Schmutz ausgebürstet. Er ist nach jeder Saison gründlich gelüftet und gebürstet worden und 2 x  war er in der Reinigung. Das hätte nicht sein müssen, gab nur mir ein besseres Gefühl.   Der verhältnismäßig hohe Anschaffungspreis hat sich durch die Lebensdauer längst amortisiert und mal ehrlich: Mein Kind ist bestimmt nicht das einzige Kind, das ihn lieben wird. Und ganz nebenbei, die Wärme die Wolle gibt ist nicht zu ersetzen.

Mein Fazit: Immer wieder nur das Beste für das Kind.

Der einzige Wermutstropfen: So lange er passt benötigt sie keinen neuen - also (muss) darf ich auch keinen nähen.

LG Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen